Sound


In HTML gab es schon Möglichkeiten zum Abspielen von Sound: In JavaScript wird es einheitlicher, es genügt an sich, dem location (Unter-)Objekt eine Sounddatei oder Video-Datei zuzuweisen.
<script language=JavaScript>
   function musik(url)
   {
      location.href=url;
   }
</script>

Die Menge zulässiger Formate hängt nicht von JavaScript ab, sondern von dem jeweiligen Plugin, das die Datei dann abspielen soll. Insofern ist auch keine Sicherheit darüber zu erzielen, ob der Zielrechner die Musik wiedergeben kann oder nicht. Je häufiger bzw. gebräuchlicher das Musikformat, desto eher kann es auch abgespielt werden. Unten sind zum Probieren die Musik- bzw. Audiotypen vertreten, die ich auf Anhieb in meinem Rechner vorfand.
Der Musikaufruf könnte beim Laden der Datei erfolgen oder auch durch andere Ereignisse ausgelöst werden. Es bieten sich, wie hier, Formularelemente (Buttons) oder, wenn es um eine Auswahl geht, Rollmenüs der unterschiedlichsten Gestaltung an.


Zum Probieren:

......